Schnittführung bei der
offenen Operation
Schnittführung bei der
endoskopischen Operation
Definition
Es handelt sich um eine Einklemmung des Mittelhandnerven
(Nervus Medianus) im beugeseitigen Handgelenkskanal (Carpal-
tunnel). Der Handgelenkskanal wird durch eine knöcherne Rinne
der Handwurzelknochen und durch ein beugeseitig abschließendes
queres Handband gebildet.
Häufigkeit
20 % aller Frauen und 5 % aller Männer sind von dieser
Erkrankung betroffen.
Ursachen
Bei 70 % aller Fälle ist die Ursache nicht sicher bekannt. Das
häufigere Auftreten der Erkrankung bei Frauen in der Menopause
spricht für hormonbedingte Ursachen. Der hormonelle Wechsel
führt zum Anschwellen des Gleitgewebes im Carpaltunnel und zu
erhöhtem Druck auf den Nerven. Eine ähnliche Wirkung haben
die hormonellen Veränderungen in der Schwangerschaft oder ent-
zündlichen Veränderungen bei rheumatischen Erkrankungen. Das
gehäufte Auftreten bei Zuckerkrankheit ist nicht sicher geklärt.
Auch Unfälle am Handgelenk führen zu erhöhten Druckverhält-
nissen im Carpaltunnel.
Krankheitserscheinungen
Quälende Nachtschmerzen, die sich bis in die Schulter ziehen
können, Taubheit und Einschlafen meist des Daumens, Zeige- und
Mittelfingers. Der kleine Finger ist nie betroffen! Im weiteren
Ungeschicklichkeiten bei feinen Arbeiten (Nähen, Knöpfeschlie-
ßen etc.) bis zum Verschwinden der Konturen des Daumenballens
in fortgeschrittenen Fällen.
Behandlung
Bei leichteren Fällen nichtoperative Behandlung: Schiene beson-
ders in der Nacht, Vitamin B Präparate, zeitweise abschwellende
Medikamente, in Einzelfällen Cortisoninjektion in den Carpal-
tunnel.
Bei längeren Krankheitserscheinungen und Verschlechterung der
nervenärztlich erhobenen Meßwerte ist die Operation die Methode
der Wahl. Das klassische Verfahren ist die offene Spaltung des
queren Handgelenksbandes über dem Carpaltunnel und damit
Entlastung des Nervens von dem erhöhten Druck. In bestimmten
Fällen ist die Operation auch endoskopisch über ein Spiegelungs-
instrument von sehr kleinen Schnitten aus möglich. Ob diese
Methode im Endergebnis einen definitiven Vorteil bietet, ist noch
nicht endgültig geklärt. Die Operationen sind Standardeingriffe die
typischerweise ambulant durchgeführt werden können. Über die
Lage und möglichen Besonderheiten im Carpaltunnel muß sich
der Operateur allerdings im klaren sein. Ein Problem kann manch-
mal einige Zeit die an ungünstiger Stelle liegende Narbe sein.
 
Beachten Sie den Haftungsausschluß
Links normaler Spitzgriff zwischen Daumen und Zeigefinger. Rechts kann der Daumen dem Zeigefinger gegenüber nicht korrekt eingestellt werden. Ursache hierfür ist die gestörte Nervenversorgung der Daumenballenmuskeln beim fortgeschrittenen Carpaltunnelsyndrom.